Mittwoch, 18. November 2009

Sprechen und ein Anekdötchen

Das Tochterkind ist gerade mitten drin im sprechen lernen. Und so redet sie und redet sie und redet sie. Einerseits ist es wohl das schönste was es gibt, wenn man merkt das das Herzenskind sich so langsam richtig ausdrücken kann, andererseits fängt nun die Zeit an in der man aufpassen muss was man sagt.

Mir fällt das ja vorallem beim Autofahren ziemlich schwer. Denn, ja ich gestehe, ich gehöre zu diesen bösen Menschen die fluchen beim Fahren. Ich weiß manchmal nicht wo andere Verkehrsteilnehmer ihren Führerschein gekauft haben, aber von der StVO haben die wenigsten etwas gehört. Zumindest diese, die fahren wie sie schon immer fahren.

So ist es zb hier üblich das eine gewisse, ältere Dame meist verkehrt herum (also links herum) in den Kreisverkehr hineinfährt, denn das mache sie ja schon immer so! Gegenverkehr? Ach was, das wird überschätzt...

Zurück zum sprechen lernen. Gestern beim Bäcker unseres Vertrauens. Das Tochterkind möchte eine ihrer heißgeliebten Schokomäuse. Die sind im Grunde wie Rosinenbrötchen, nur eben mit Schokoladenstückchen und in einer witzigen Mausform. Und so entstand dieser Dialog in dem ich eigentlich nur dazu da war, die 65 cent rauszurücken.

L. : "Wo ist Schokomaus?"
Verkäuferin: "Es tut mir leid, aber wir haben momentan keine Schokomäuse im Sortiment."
L. : "Hmmm,... (langer seufzer) ... dann ein Brezel bitte!"

Alles klar, oder?

4 Kommentare:

  1. Es ist doch zuckersüß wenn die kleinen mit dem Sprechen anfangen!
    Die Geschichte mit der Schokomaus ist ja süß! Aber sag bloß, eine Breze kostet bei euch 65 Cent?!

    Aber links herum in den Kreisverkehr zu fahren grenzt ja fast an Geisterfahrer! Nee - das geht gar nicht!!!

    Viele Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Uiuiui, da macht die alte Dame wohl ihre eigenen Verkehrsregeln *lach*

    Der Sohn (im Feburar 2 Jahre) von Freunden spricht auch immer mehr und es ist lustig sich seine Wortkreationen anzuhören :))

    P.S. Du kannst dir bei mir im Blog was abholen ;)

    LG, Mirjam

    AntwortenLöschen
  3. oh ja die lieben Autofahrer.. kann dir nur empfehlen die USA zu meiden, da flucht selbst die katholischste Nonne wie ein Gassenjunge.. die fahren alle wie bekloppt..

    Muss da auch immer hoellisch aufpassen. Letztens stand ich auf einen Parkplatz und aufgrund der anderen durchaus "begabten" Verkehrsteilnehmer ging mal wieder gar nix mehr. Ploetzlich toent es vom Ruecksitzt: MOOOOOOVVVE!!

    Und das aus dem Mund eines 2 jaehrigen, der sprachverzoegert ist..

    AntwortenLöschen
  4. @Jasmin: Ja hier kostet eine Brezel 65 cent, was kosten die denn bei euch so?

    @ Mirjam:Na da komme ich doch gleich mal schauen, was ich mir abholen darf :-)

    @ Carolin: Das Fahrverhalten der Menschen bei euch hört sich wirklich sehr abenteuerlich an. Und dann noch das "moove" vom Sohnemann auf der Rückbank, einfach herrlich ;-)

    AntwortenLöschen