Mittwoch, 7. August 2013

Geschwistergeschenk

Kennt ihr das? Geschwistergeschenke für das "nicht- Geburtstaghabende" Geschwisterkind?

Hierbei wird automatisch auch das Kind beschenkt das keinen Geburtstag hat.


Also in meinem Fall ist das meine Freundin mit ihrem Sohnemann (6Jahre) und ihrer Tochter (3Jahre). Wenn der Sohnemann Geburtstag hat und feiert, erwartet das kleine Töchterlein ebenfalls ein Geschenk. Oma und Opa, Tante und Onkel von beiden Parteien der Eltern machen das schön mit. Auch ein paar Freunde machen das auf Geheiß der Freundin hin.

Ich bin hier ja jetzt der Spielverderber. Wenn der Sohn Geburtstag hat bekommt er ein Geschenk von mir (uns), schließlich ist es sein großer Tag. Da steht das Töchterlein schon mal leicht enttäuscht, mit einem kleinen Tütchen Gummibärchen und fragt dann kackfrech wo denn ihr Geschenk sei! Mit lauter pieps Stimme und Gestampfe auf dem Boden.

Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich finde das ganze "befremdlich". Jetzt habe ich ja nachweislich nur ein Kind und frage mich, ob ich das womöglich auch so machen würde. Niemand in meinem Umfeld macht das so. Das das neue Baby etwas bei der Geburt mitbringt ist das eine, aber immer beide Kinder beschenken das andere.

Klar, soll sich kein Kind vernachlässigt fühlen. Aber muss ein Kind nicht damit groß werden, das auch mal das andere Kind im Mittelpunkt steht? So wie man das unter Geschwistern eben macht?

Ich bin überfragt. Wie seht ihr das? Schreibt mir doch mal eure Meinung und Ansicht dazu. Also ich würde mich sehr freuen.

Bis dahin
fraubecca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen