Montag, 9. Januar 2012

Sonntagskuchen

Eine meine schönsten Erinnerungen an meine Kindheit ist, das meine Mama Sonntags immer einen Kuchen backte. Meistens durften meine Schwester und ich uns für unsere jeweiligen Lieblingskuchen entscheiden und ordentlich mithelfen.

Ich kann den Duft förmlich riechen und sehe Mama quasi vor mir wie sie mit ihrer gelben Kochschürze durch die Küche wirbelte und mit uns Kindern sang und lachte.

Leider ist das Talent des Kuchen backens an mir vorbeigegangen und nur meine Schwester backt tolle Torten. Dafür habe ich von meiner Mama das Kochen gelernt und dieses Gen ging an meiner Schwester vorbei.

Seit Mama nun nicht mehr da ist, fühle ich mich ihr beim backen besonders nahe. Und so versuche ich mich auch an den verschiedensten Kuchen mit den verschiedensten Ergebnissen. Meine Tochter hilft mir beim backen und auch wir singen und lachen und haben Spaß dabei. Ich möchte ihr auch so eine tolle Erinnerung mitgeben und wir versuchen regelmäßig zu backen.

Gestern haben wir es dann wieder geschafft. Für einen schwedischen Apfelbiskuit auf dem Blech haben wir uns entschieden und so sah unser Ergebniss aus



Zutaten:
- 4 Eier
- 175g Zucker
- 125g Butter
- 125ml Milch
- 300g Mehl
- 3 gestrichene Tl Backpulver

Für den Belag:
- 6 Äpfel
- 1Tl Zimt
- 50g Zucker
- 75g Mandeln (gehackt oder Blättchen)

Zubereitung:
Butter und Milch zusammen in einem Topf kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen. Eier und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Die Butter/ Milch zu der Eiermasse geben und vermengen.
Mehl und Backpulver locker unterheben und den Teig in eine gefettete Form gießen. Die Äpfel schälen, in Spalten oder wie wir in Stücke schneiden und auf den Teig geben.

Anschließend den Zimt mit dem Zucker und den Mandeln mischen und oben drauf geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten auf mittlerer Einschubleiste backen.

Gelingt garantiert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen